Terracirca

Elena kommt aus Kamtschatka und war schon seit frühester Kindheit in unberührter Natur unterwegs – zuerst zu Fuss auf den aktiven Vulkanen ihrer Heimat, und seit 2002 mit Oliver zusammen in der ganzen Welt.

Oliver ist in Ostdeutschland aufgewachsen. Nach dem Mauerfall fuhr er los, um die große Welt zu entdecken, und wurde vom Fernreisevirus infiziert. Nebenbei studierte er Geographie.

Seit vielen Jahren unternehmen sie gemeinsam ausgedehnte Reisen mit Fahrrad, Kajak und zu Fuß und arbeiten gemeinsam als Bergführer in Kamtschatka.
2010 und 2012 wurden ihre Söhne Jakob und Arthur geboren. Sie konnten sich ihre Eltern nicht aussuchen und wurden von Anfang an überall hin mitgeschleppt. Die letzte große Reise führte die junge Familie mit dem Fahrrad innerhalb von 3,5 Jahren um den Pazifischen Feuerring.

Mit ihren Vorträgen haben die beiden schon mehrere Preise gewonnen, u. A. bei El Mundo Festival in Judenburg, Discovery Days in der Schweiz, Lichtbildarena (Jena), Weltsichten (Bad Blankenburg), Bergsichten (Dresden).

Aktuell zeigen sie 3 Vorträge :
– Der Pazifischer Feuerring – mit Kindern und Fahrrädern um den Pazific
– Reisezeit – die besten Geschichten aus 30 Jahren unterwegs
– Kältefieber – mit Fahrrad und Kajak um den nördlichen Polarkreis

Links:

Der Pazifische Feuerring

Mit Rad & Kindern um den Pazifik
Elena Poddubnaya & Oliver Schmidt zu den Weltreisetagen der Lichtbildarena am 9. März 2019