Podcasts


Die Podcast Empfehlung von daheimreisen.de


FREI RAUS

Der Abenteuer-Podcast mit Christo Foerster

Hier bekommst du genau die Inspiration, die du brauchst, um zu neuen Abenteuern aufzubrechen und dein Leben mit unvergesslichen, ehrlichen Momenten aufzuladen. Buchautor und Abenteurer Christo Foerster weiß, was es bedeutet, Knoten zu lösen und mehr Freiheit zu wagen – weil es ihm selbst gelungen ist. In diesem Podcast teilt er seine Gedanken, greift die Ideen seiner Hörer auf und kreiert so ein ganz besonderes Hörerlebnis. Du interessierst dich für die Themen Reisen, Natur, Outdoor oder Persönlichkeitsentwicklung? Dann bist du bei FREI RAUS goldrichtig.

Facebook

Instagram

Spotify

Apple Podcast

Deezer

YouTube


L’ABROAD
&
L’ABROAD NAHWEH

Der Reise-Podcast zum Mitmachen

Alle drei Wochen interviewen Andreas, Anna und Dominik Reisebegeisterte, die ihre Geschichten und Erfahrungen teilen. Zwischen Fernreise, Bildungsurlaub, Weltreisen, Expeditionen, Camping- und Outdoor-Reisen ist hier alles dabei. Gemeinsam werden akustisch alle Kontinente bereist.
Zu Gast sind bei L’Abroad alle von Podcast-Unerfahrenen über langjährige Podcaster:innen, Blogger:innen und Autor:innen.

In dem neuen Format L’Abroad Nahweh, das zusätzlich zu den regulären Folgen erscheint, geht es um das Reisen in Deutschland. Ein Städtetrip über das Wochenende, eine Kajaktour, ein Wandersteig, eine Radtour oder die Tagestouren im heimischen Gebirge oder Nationalpark: Nahweh widmet sich dem Mikroabenteuer im Heimatland und dem nachhaltigen Reisen.

Facebook

Instagram

Twitter

Spotify

Apple Podcast

Google Podcast


LUFTPOST

Podcast

Das Konzept vom Luftpost Podcast ist einfach aber genial: Spannende Länder, interessante Leute, tolle Geschichten. In einem Interview-Format holt Daniel Büchele Leute vor das Mikrofon und unterhält sich mit ihnen über ihre Reise.

Jede Episode widmet sich einem Land, einer Region oder Reise: Von Geschichte bis Klima, vom Essen bis zum U-Bahn-System erzählen seine Gäste wie sie persönlich ihr Urlaubsland erlebt haben. Das geheime Ziel von Daniel ist es, einmal über jedes Land der Welt eine Episode aufgenommen zu haben.

Twitter

Spotify

Apple Podcast


REISEGEFLÜSTER

Schalt ein und träum dich in die Ferne!

Lust auf eine Reise? Entspannung gefällig? Im schweizerdeutschen Podcast Reisegeflüster kannst du mit Anabel, Mara und Seraina aus dem Alltag entfliehen. Gemeinsam entdecken sie die schönsten Ecken der Schweiz und der Welt. Vom Bodensee bis zur Jungfrau Region und über die Grenzen hinaus. Sie geben dir zudem Tipps und Infos zu den Zielen und lassen dich träumen. Reisegeflüster erscheint immer einmal pro Woche am Sonntag und ist auf allen gängigen Streamingplattformen zu finden.

Instagram

Spotify

Apple Podcast

Google Podcast


REISEN REISEN

Der Podcast

Urlaub machen kann jeder. Reisen muss man reisen. Wir heißen Michael Dietz und Jochen Schliemann. Mehr als 100 Länder haben wir bereist – fertig sind wir noch lange nicht. Wir reden darüber, nehmen Euch mit, und manchmal sind wir auch lustig. Manchmal. Reisen ist das Beste, was man mit seiner Zeit machen kann. Das zweitbeste ist dieser Podcast.

JOCHEN SCHLIEMANN
Jochen ist eine Hälfte von „Reisen Reisen – der Podcast“. Außerdem schreibt er Reise-Bücher, Artikel unter anderem über Musik, führt Interviews und arbeitet beim Radio. „Reisen bildet“, sagt er, „wenn man bewusst reist.“

MICHAEL DIETZ
Michael ist die weitere Hälfte von „Reisen Reisen – der Podcast“. Außerdem moderiert er unter anderem beim WDR Fernsehen und im Radio bei WDR 2, schreibt Bücher und produziert noch andere Podcasts (z. Bsp. „1 Stern“ bei Audible).

Facebook

Instagram

Spotify

Apple Podcast

Deezer

YouTube


TRAVELISTO

Reisen mit Kindern

Andi und Jenny betreiben gemeinsam den Familien-Reiseblog Travelisto. Schon immer sind sie gerne gereist und eben das hat sich auch mit ihrem Nachwuchs nicht geändert.
Auf Travelisto berichten sie über ihre Reisen durch Deutschland, Europa und die ganze Welt, aber auch über Ausflüge in die nahe Umgebung. Da sich Andi und Jenny nicht auf eine Art des Reisens festlegen wollten, konnten sie ganz individuell, in den letzten Jahren so einiges erleben. Vom Camping über Roadtrips und Rucksackreisen bis zu Reisen im Hausboot war so ziemlich alles dabei. In ihrem Podcast berichten die beiden von nahen und fernen Reisen und geben Tipps und Anregungen. Dazu finden sich auch auf ihrem Blog passende Reiseberichte mit vielen Fotos und Videos.

Facebook

Instagram

Twitter

Vimeo

YouTube

Pinterest

Spotify

Apple Podcast

Deezer

AudioNow


TRAVELOPTIMIZER

Reisepodcast & Reiseblog

Die Welt ist zu schön, um zu Hause zu bleiben. So lautet das Motto von Nina und Tom, die schon während der Schulzeit gemeinsam gereist sind. Die beiden zieht es in jeder freien Minute hinaus in die Welt, egal ob es sich dabei um ein Abenteuer vor der eigenen Haustüre handelt oder um eine Reise in ferne Länder. Wanderziele, Roadtrips in Europa und Fernreisen – wer „Reisen zum Nachreisen“ sucht, findet diese bei traveloptimizer. Im Reisepodcast, in ihrem Blog und auf Instagram.
Denn jeder kennt das Problem: Wie kann man die Urlaubszeit optimal nutzen? Welche Sehenswürdigkeiten lohnen sich und lassen sich gut verbinden? Welche Wanderung bietet den schönsten Ausblick? Wo findet man die bequemsten Hotelbetten?
Reiseplanung muss nicht kompliziert sein: Nina und Tom helfen allen Reisebegeisterten mit Tipps, Routen, Fakten und Programmempfehlungen weiter. Die beiden recherchieren & testen und servieren den Lesern und Hörern anschließend eine Reise zum Nachreisen auf dem Silbertablett!

Facebook

Instagram

Pinterest

Spotify

Google Podcast

Apple Podcast


WELTTOURNEE

Der Reisepodcast

30 Tage Jahresurlaub, ein kleines Budget und das Herz voller Abenteuer – mit diesem Konzept und jeder Menge guter Laune betreiben zwei Freunde ihren eigenen Reisepodcast.
Die beste Medizin gegen das Reisefieber
Manche Leute sammeln Fußballsticker, Flaschenöffner oder Briefmarken. Für Adrian und Christoph ist das nichts. Sie sammeln Länder, Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse. In ihrem Podcast “Welttournee” erzählen die Freunde seit Januar 2019 von ihren unterhaltsamen Trips.

Abgelegene Dschungel-Wasserfälle in Guatemala, ein Mittagsmenü in der Kantine vom Atomkraftwerk in Tschernobyl, ein Volleyball Match in den albanischen Alpen eine Tour mit Einheimischen durch Georgien oder ein Tropensturm auf einer Insel in Portugal: Die Jungs (übrigens beide Anfang 30, also in den besten Mannesjahren) reisen abwechslungsreich, kostengünstig und abenteuerlich.

Über 100 Länder haben die Freunde zusammen schon bereist. Erklärtes Ziel: Die ganze Welt mit eigenen Augen sehen. Ihre abenteuerlichen, wild-romantischen und teils völlig durchgeknallten Reiseerlebnisse haben sie nun in mundgerechte Stücke verpackt.

Facebook

Instagram

Twitter

YouTube

Spotify

Google Podcast

Apple Podcast

Deezer

AudioNow


WELTWACH

Abenteuer. Reisen. Leben.

Reisen helfen uns die Welt besser zu verstehen. Dieser Podcast zeigt wie. 

Im Weltwach Podcast unterhält sich Buchautor Erik Lorenz jede Woche mit Abenteurern, Reiseschriftstellern und Fotografen über aufregende Expeditionen und lebensverändernde Streifzüge. Seine Gäste erzählen vom Ringen mit der Natur. Aufschlussreichen Begegnungen. Der Konfrontation mit dem Unbekannten. Und unterhaltsamen Missgeschicken unterwegs. Sie sprechen über kulturelle, ökologische, soziale und politische Fragen des Reisens. Und liefern Denkanstöße dafür, selbst aufzubrechen und ausgetretene Pfade zu verlassen.

Facebook

Instagram

Twitter

Spotify

Apple Podcast

Youtube


Dein Lieblingspodcast fehlt?

Dein eigener Reise-Podcast ist hier nicht aufgeführt?
Du hast Anregungen, Lob oder Kritik für uns?
Dann schreib uns eine Nachricht!