Bildbeilage – Laura Kaiser & Christoph Schaarschmidt

Wir sind Christoph und Laura, ein Fotograf und eine Journalistin aus Chemnitz/Deutschland.

Wie so viele wollten wir nach dem Studium für ein Jahr die praktischen Work&Travel-Visa nutzen, um einmal aus Europa herauszukommen und ein bisschen was von der Welt zu sehen. Daraus geworden ist aber viel mehr: 3,5 Jahre Weltreise, 2 mal Work&Travel, 14 Länder und eine Reiselust, die sich nicht mehr einfangen lässt. Wenn wir seit unserer großen Reise unterwegs, dann nehmen wir uns auch dafür gerne 4-5 Wochen, verbinden damit ein Projekt und planen derzeit, trotz Corona, unsere Elternzeitreise.

Um unseren Reisestil zu beschreiben, braucht man drei Wörter: langsam, akribisch, wundervoll.

Wenn andere in zwei Wochen um die Ostsee fahren, brauchen wir dafür drei Monate und versacken unterwegs ein paar Tage an einem Ort, den wir überhaupt nicht eingeplant hatten. Einfach, weil er uns so gut gefällt. Wir reden heute noch von Edenhope in Australien, einem kleinen, unbedeutenden Nest, indem wir eine Woche verbrachten mit Nichtstun. Weil der Campingplatz so toll war.

Als Fotograf reizen Christoph natürlich die Sehenswürdigkeiten eines Landes, egal wie zeitig wir aufstehen müssen, um vor den Touristenmassen dort zu sein. Aber auch die unbekannteren, fotogenen Ecken haben es ihm angetan. Laura als Journalistin kann dem Recherchieren von Geheimtipps ohnehin nicht widerstehen und so können wir uns mitunter ewig in einer Region aufhalten, weil wir noch diesen Wasserfall suchen oder jenen Wanderweg laufen wollen.

Vielleicht zur wichtigsten Regel geworden ist uns aber, jedes Wunder wahrzunehmen. Die Mitternachtssonne scheint erstmals nach zwei bewölkten Wochen? Lass uns nachtwandern gehen! In Idaho ist Sonnenfinsternis? Da fahren wir hin! Die Milchstraße im Outback, die Nordlichter in Kanada, die heißen Quellen und vulkanischen Aktivitäten von Neuseeland bis Italien: Die natürlichen Wunder unserer Erde ziehen uns magisch an. Was machen wir aus all dem? Wir veröffentlichen regelmäßig Artikel und Bilder in Magazinen und Zeitungen, Christoph außerdem jedes Jahr Kalender mit Aufnahmen aus verschiedenen Ländern oder zu verschiedenen Themen. Nachdem wir quer durch Kanada gereist sind und fast ein halbes Jahr in den Rocky Mountains gelebt haben (Jobs in der Hotelreinigung sei Dank), bekamen wir zudem die Gelegenheit, einen Reiseführer zu schreiben. „Kanada – Rocky Mountains: 50 Highlights abseits der ausgetretenen Pfade“ ist 2019 erschienen. Ein zweites Buch ist in Arbeit. Und dann müssen wir ja noch den Vortrag zur Weltreise nachreichen und ein Buch darüber wäre auch noch fällig – nicht nur, damit unsere kleine Tochter mal erfährt, was ihre Eltern vor ihrer Geburt so erlebt haben…

Links: