Axel Brümmer

Bedeutete der Fall der Mauer das Ende der DDR, war das historische Ereignis für Axel und Peter der Beginn einer großen Reise. Mit dem Ziel, einmal die Welt mit dem Fahrrad zu umrunden, starteten die Beiden im Sommer 1990 von Thüringen aus eine Tour, die sie erst fünf Jahre später wieder zurückkehren ließ. Fast ihr gesamtes Leben verbrachten die beiden Anfang Zwanzigjährigen bis dahin in der ehemaligen DDR. Axel wurde 1967 im thüringischen Saalfeld geboren und träumte schon während seiner Ausbildung zum Lehrer und Erzieher davon, hinaus in die Welt zu reisen und andere Kulturen kennen zu lernen. Peter erblickte 1968 im sächsischen Zinna das Licht der Welt, besuchte dort die Schule und ließ sich anschließend zum Schlosser ausbilden. Auf kürzeren Reisen in die für ihn offenen Länder des Ostblocks ging er seiner Leidenschaft des Kletterns und Bergsteigen nach, lernte aber zugleich auch das Fahrrad als ein besonders naturverbundenes Reise- und Transportmittel lieben.
Auf ihrer Reise erwiesen sich Axel und Peter als das perfekte Team: Während Axel Organisationstalent und Menschenkenntnis mitbrachte, konnte Peter mit handwerklichem Geschick jede noch so alte Maschine wieder zum Laufen bringen. Allzeit geteilt haben sie hingegen ihr unbändiges Interesse am Reisen und Fotografieren.

Links:

Auf Marco Polos Spuren mit dem Fahrrad Reisebericht Capitol Zeitz Axel Brümmer Peter Glöckner

Auf Marco Polos Spuren, mit den Fahrrad, Reisebericht, Capitol, Zeitz, Axel Brümmer, Peter Glöckner, Archiv, Burgenlandkreis, Regional TV, http://www.BLKregional.tv, Sachsen-Anhalt, Weißenfels, Naumburg, Zeitz, Hohenmölsen, Bad Kösen, Nebra, Eckartsberga, Teuchern, Lützen, Freyburg, Finne, Laucha, Bad Bibra, Saale, Unstrut, Weiße Elster, Großgörschen, Saxony-Anhalt, Whiterock, Archive, Castle, District, Germany, local TV, capitalShow More